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Autor/inLudwig, Joachim
TitelBildung und expansives Lernen.
QuelleIn: Hessische Blätter für Volksbildung, (2005) 4, S. 328-336Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-103X
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungsprozess; Lernprozess; Lerntheorie; Erwachsenenbildung; Subjektorientierung
AbstractDieser Beitrag reflektiert den Zusammenhang von Bildungs- und Lernprozessen, der im wissenschaftlichen Diskurs wenig reflektiert wird. Bildungstheoretische Diskurse verzichten regelmäßig auf den Lernbegriff, lerntheoretischen Diskursen ist der Bildungsbegrifffremd, weil dort individuellkognitive Operationen im Mittelpunkt stehen und weniger Fragen nach den Lerngegenständen, also den Inhalten des Lernens und deren gesellschaftlicher Re- levanz. Das Verhältnis von Bildung und Lernen wird im Folgenden unter dem Aspekt "expansiven Lernens" näher bestimmt. "Expansives Lernen" ist ein Begriff aus der Kriti- schen Psychologie, den Klaus Holzkamp (1993) aus einer subjektwissenschaftlichen Per- spektive expliziert hat. Die Verhältnisbestimmung von Bildung und expansivem Lernen geht der Frage nach, ob mit dem Begriff "expansiven Lernens" empirische Einsichten in das Lernhandeln von kritisch-reflexiven Bildungspraxen möglich werden oder anders formuliert: Ob der Begriff expansiven Lernens eine Grundlage für Lernberatungs- und Lern- begleitungsprozesse in kritisch-reflexiven Bildungspraxen darstellen kann. Das hier thema- tisierte Verhältnis von (Erwachsenen-)Bildung und expansivem Lernen ist ein Teilaspekt des Verhältnisses von Erwachsenenbildung und subjektwissenschaftlicher Lerntheorie. Eine differenzierte Auseinandersetzung zu diesem Gesamtrahmen findet sich bei Faulstich/ Ludwig (2004).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2006/3
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