Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarz, Hans-Hermann |
---|---|
Titel | Rückschlagspiele erfinden. Kreative und soziale Kompetenzen fördern. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 29 (2005) 3, S. 52-59Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Kreativität; Spiel; Spielidee; Spielregel; Spielvariante; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Soziales Lernen; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Rückschlagspiel; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Der Beitrag zum Heftthema "Spiele erfinden - erfinderisch spielen" richtet sich an die Sekundarstufe II und zielt auf Lernen durch Verknüpfung von Theorie und Praxis. Zunächst müssen die Schüler/-innen erkennen, dass Spiele Konstruktionen aus Regeln sind und diese die Bausteine des Spielgedankens. Es werden die unterschiedlichen Bedingungen besprochen, die für die Entwicklung von Rückschlagspielen bedeutsam sind (wie z.B. Personen, Materialien, Umgebungsbedingungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten). Die Spielregeln werden als Baukastensystem betrachtet, aus dem Elemente der Rückschlagspiele neu kombiniert werden. Auf diese Weise entstehen neue Spiele wie Hy-Fly, Wall-Ball, Sand-Ball, Family-Badminton, Treppen-Tennis, Bank-Tennis, Linien-Tennis, Sektoren-Ball. Diese Spielideen sind in der Unterrichtsanregung mit einer genauen Beschreibung enthalten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |