Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarz, Hans-Hermann
TitelRückschlagspiele erfinden.
Kreative und soziale Kompetenzen fördern.
QuelleIn: Sportpädagogik, 29 (2005) 3, S. 52-59Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterKreativität; Spiel; Spielidee; Spielregel; Spielvariante; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Soziales Lernen; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Rückschlagspiel; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractDer Beitrag zum Heftthema "Spiele erfinden - erfinderisch spielen" richtet sich an die Sekundarstufe II und zielt auf Lernen durch Verknüpfung von Theorie und Praxis. Zunächst müssen die Schüler/-innen erkennen, dass Spiele Konstruktionen aus Regeln sind und diese die Bausteine des Spielgedankens. Es werden die unterschiedlichen Bedingungen besprochen, die für die Entwicklung von Rückschlagspielen bedeutsam sind (wie z.B. Personen, Materialien, Umgebungsbedingungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten). Die Spielregeln werden als Baukastensystem betrachtet, aus dem Elemente der Rückschlagspiele neu kombiniert werden. Auf diese Weise entstehen neue Spiele wie Hy-Fly, Wall-Ball, Sand-Ball, Family-Badminton, Treppen-Tennis, Bank-Tennis, Linien-Tennis, Sektoren-Ball. Diese Spielideen sind in der Unterrichtsanregung mit einer genauen Beschreibung enthalten.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: