Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReichert, Jörg; Migulla, Gerd
TitelAUDILEX im Test - Ergebnisse einer Praxiserprobung.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 35 (2005) 2, S. 80-95Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterKind; Lernen; Computerprogramm; Lernsoftware; Unterrichtsmedien; Schreiben; Schriftspracherwerb; Trainingsprogramm; Behinderung; Sonderpädagogik
AbstractIm nachfolgenden Beitrag werden Ergebnisse eines Trainings mit dem computerbasierten Programm AUDILEX vorgestellt, an dem Schülerinnen und Schüler eines sonderpädagogischen Förderzentrums (Förderschwerpunkt Lernen) teilgenommen haben. AUDILEX ist ein Trainingsprogramm, mit dem phonologische bzw. phonemische Bewusstheit als eine Basiskompetenz im Prozess des Schriftspracherwerbs gezielt geübt werden kann. Die Ergebnisse zeigen mit aller Vorsicht in der Interpretation, dass eine Förderung phonologischer bzw. phonemischer Bewusstheit durch das Trainingsprogramm möglich ist. Kinder mit Lese-Rechtschreibschwächen profitieren von der Trainingsteilnahme besonders; die Qualität der Trainingsgestaltung beeinflusst den Lernerfolg. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: