Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Faust, Gabriele; Stark, Martina; Wieghardt, Stephanie |
---|---|
Titel | Phonologische Bewusstheit und Buchstabenkenntnis im Vorschulalter. Training oder erfahrungsnaher Ansatz? |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 33 (2005) 73, S. 44-47 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Wissen; Förderung; Elementarbereich; Vorschule; Unterrichtsmaterial; Buchstabe; Fonologie; Sprachförderung; Schriftspracherwerb |
Abstract | Wer lesen und schreiben lernen will, muss phonologische Informationen verarbeiten können. Vorschulkinder lassen sich darin fördern, möglichst in Verbindung mit Buchstaben. Eine erfahrungsnahe Alternative zum Würzburger "Hören, lauschen, lernen 2" wird vorgestellt. Abschließend wird für mehrere methodische Zugänge und die Einbettung in eine breite Sprachförderung plädiert (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |