Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoßbach, Hans-Günther
TitelDie Bedeutung der frühen Förderung für den domänspezifischen Kompetenzaufbau.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 33 (2005) 73, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterKompetenz; Erziehungsauftrag; Vermittlung; Bildungsplanung; Elementarbereich; Kindergarten; Frühförderung
AbstractDer Beitrag betrachtet die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit einer frühen Förderung des domänspezifischen Kompetenzaufbaus. Die Forderung nach einer domänspezifischen Förderung wird eingebettet in die konzeptuellen Orientierungen der Kindergartenpädagogik der letzten Jahrzehnte und in die gegenwärtige Diskussion um Bildungspläne für den vorschulischen Bereich. Ergebnisse der Entwicklungspsychologie und der Pädagogischen Psychologie legen nahe, frühe Förderungsprozesse bereichsspezifisch anzulegen. Eine gezielte vorschulische domänspezifische Förderung ist aber nicht mit "Unterricht" im Engeren gleichzusetzen (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: