Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nordmeier, Volkhard; Voßkühler, Adrian |
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Titel | "Da sieht man plötzlich, was man hört". Zur Visualisierung und Analyse von Musik aus physikalischer Perspektive. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 54 (2005) 6, S. 9-17 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Visualisieren; Klang; Musik; Fouriertransformation; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Akustik; Frequenzanalyse; Physik; Physikunterricht; Schall; Schwingung; Sonografie; Sonogramm; Akustisches Signal; Flöte |
Abstract | Im Beitrag werden geeignete physikalische Methoden zur Visualisierung und Analyse von akustischen Signalen und das neue Softwarepaket SOUNDS vorgestellt. Mit SOUNDS lassen sich digitalisierte Tonsequenzen und auch Echtzeitsignale anhand unterschiedlicher Verfahren analysieren und visualisieren: Möglich sind neben detaillierten Zeitreihendarstellungen auch Analysen von (Echtzeit-) Fourierspektren oder (ästhetisch sehr ansprechende) "Flüge" über dreidimensionale Tonspektren. Instrumentenklänge und Sprachelemente wie z. B. Vokale lassen sich im (Echtzeit-)Sonogramm anhand ihrer Obertonverteilung oder anhand ihrer fraktalen Attraktoren identifizieren, oder auch als Noten abbilden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |