Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMünz, Claus
TitelMesonen als Quark-Antiquark-"Atome".
Ein Bohrsches Modell zur Bereechnung von Mesonenmassen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 54 (2005) 6, S. 37-40Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterBaustein; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Elementarteilchen; Berechnung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Atom; Atomphysik; Masse (Phys); Materie; Physik; Physikunterricht; Teilchenphysik; Modell; Wechselwirkung; Quark
AbstractDargestellt wird ein Bohr'sches Modell für Mesonen, welches auch für den Unterricht in der Sekundarstufe II geeignet ist. Nach einem kurzen geschichtlichen Abriss der Entdeckung des Quarks und der auf sie wirkenden Kräfte wird der Aufbau von Mesonen als Quark-Antiquark-Zustände erläutert. Es wird dargelegt, warum die starke Wechselwirkung eine vom Abstand unabhängige Kraft zwischen Quark und Antiquark ergibt. Im Hauptteil des Beitrages wird ein Bohr'sches Modell für eine solche konstante Kraft hergeleitet, und damit die Ruhemassen und Radien von Mesonen in sehr guter Übereinstimmung mit experimentellen Ergebnissen berechnet. Abschließend werden die didaktischen Möglichkeiten des Modells für den Unterricht diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: