Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmaloske, Annika; Dreesmann, Daniel C. |
---|---|
Titel | Krimi im Klassenzimmer. Gentechnik im Biologieunterricht der Jahrgangsstufe 6. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 54 (2005) 7, S. 33-37 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Genetik; Genetischer Fingerabdruck; Gentechnologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | In der Sekundarstufe I stellt die Vermittlung des Themas Gentechnik eine besondere Herausforderung dar, nicht nur, weil das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler eher gering ist, sondern auch, weil viele Biologielehrerinnen und -lehrer sich während ihrer Ausbildung mit diesem Thema nicht ausreichend befasst haben. Andererseits machen öffentliche Diskussionen über Aspekte der Gentechnik und die damit einhergehende Medienpräsenz des Themas eine Behandlung im Biologieunterricht der Sekundarstufe I erforderlich. Anhand des präsentierten und in der Praxis erprobten Materials kann das Thema "genetischer Fingerabdruck" bereits in der Jahrgangsstufe 6 behandelt werden. Dabei wird die Klasse zu Kriminalisten, die mit Hilfe der Gentechnik herausfinden, ob Anna Anderson die letzte Zarenrochter gewesen ist. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |