Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Saborowski, Jörg; Reiners, Christiane S.; Fischer, Maike |
---|---|
Titel | Sportgetränke. Kooperatives Lernen im Experiment-orientierten Gruppenpuzzle. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 16 (2005) 88-89, S. 71-74Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Qualitative Analyse; Quantitative Analyse; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Kooperatives Lernen; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Transpiration; Chemie; Chemieunterricht; Mineral; Mineralstoff; Nachweis; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Getränk; Analyse |
Abstract | Die Universität Köln führt seit einigen Jahren Experimentiertage für Schüler aller Schulstufen und Klassen durch. Im Beitrag wird ein Unterrichtsbeispiel vorgestellt, in dem das Experiment als zentrales Element des Chemieunterrichtes in die Methode Gruppenpuzzle integriert ist. Im Zentrum steht hierbei die experimentelle Partnerarbeit. Die Vorteile dieser Unterrichtsmethode sehen die Autoren in der Stärkung der Kommunikationsfähigkeit und der Teamarbeitsfähigkeit, besonders im Experimentieren und in der Erhöhung des Selbstkonzeptes im Chemieunterricht, insbesondere für Mädchen. Unterrichtsgegenstand ist die Analyse von Sportgetränken. Experimentieranleitungen befinden sich am Ende des Beitrages in Form eines Arbeitsblattes. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |