Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zeitlinger, Edith |
---|---|
Titel | Gedichte als Hörpuzzle. Das Gedicht im Unterricht. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 29 (2005) 1, S. 132-135Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Methode; Kreativität; Puzzle; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Deutschunterricht; Gedicht; Lesen; Vorlesen; Stille |
Abstract | Vorgestellt wird eine kreative Methode zum Umgang mit Gedichten, geeignet für alle Altersstufen. Man braucht unterschiedliche Gedichte, von denen jeder Schüler eine Strophe auf einem Papierstreifen erhält, ohne weitere Informationen über das Gedicht zu haben. Die Schülerinnen und Schüler verteilen sich über den Raum, lassen Stille einkehren bis eine Schülerin beginnt, ihren Text aus der Stille heraus zu lesen. Ein anderer, der meint, seine Strophe passe nun, folgt, usw. Wenn jeder seine Strophe gelesen hat, das Gehörte nachklingen lassen. Im Anschluss folgt das Zusammenstellen der Gedichte nach Originalfassung; Möglichkeiten der Weiterarbeit werden aufgezeigt. Mit Gedichtvorschlägen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |