Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZeitlinger, Edith
TitelGedichte als Hörpuzzle.
Das Gedicht im Unterricht.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 29 (2005) 1, S. 132-135Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterMethode; Kreativität; Puzzle; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Deutschunterricht; Gedicht; Lesen; Vorlesen; Stille
AbstractVorgestellt wird eine kreative Methode zum Umgang mit Gedichten, geeignet für alle Altersstufen. Man braucht unterschiedliche Gedichte, von denen jeder Schüler eine Strophe auf einem Papierstreifen erhält, ohne weitere Informationen über das Gedicht zu haben. Die Schülerinnen und Schüler verteilen sich über den Raum, lassen Stille einkehren bis eine Schülerin beginnt, ihren Text aus der Stille heraus zu lesen. Ein anderer, der meint, seine Strophe passe nun, folgt, usw. Wenn jeder seine Strophe gelesen hat, das Gehörte nachklingen lassen. Im Anschluss folgt das Zusammenstellen der Gedichte nach Originalfassung; Möglichkeiten der Weiterarbeit werden aufgezeigt. Mit Gedichtvorschlägen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: