Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grittner, Frauke |
---|---|
Titel | Portfolio als interessenförderliche Leistungsbewertung. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 52 (2005) 10, S. 28-30 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Leistungsbeurteilung; Interesse; Motivation; Didaktische Grundlage; Unterrichtsmaterial; Bewertung; Leistungsmessung; Portfolio |
Abstract | "Zensuren bzw. allgemein die Leistungsbewertung gilt im Hinblick auf die Interessenentwicklung von Grundschüler/innen als besonders sensibler Bereich, da sie wenig Selbstbestimmung der Schüler/innen ermöglicht und häufig als kontrollierend empfunden wird. Zudem werden aufgrund der meist zugrunde liegenden sozialen Bezugsnorm auch ungünstige Attributionen unterstützt. Die Leistungsbewertung durch Portfolios könnte hier einen Ausweg zeigen. Dies wird in dem Beitrag besprochen, wobei der Schwerpunkt auf der Darstellung einer gelungenen Portfolio-Arbeit liegt." (Original). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |