Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrittner, Frauke
TitelPortfolio als interessenförderliche Leistungsbewertung.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 52 (2005) 10, S. 28-30Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Leistungsbeurteilung; Interesse; Motivation; Didaktische Grundlage; Unterrichtsmaterial; Bewertung; Leistungsmessung; Portfolio
Abstract"Zensuren bzw. allgemein die Leistungsbewertung gilt im Hinblick auf die Interessenentwicklung von Grundschüler/innen als besonders sensibler Bereich, da sie wenig Selbstbestimmung der Schüler/innen ermöglicht und häufig als kontrollierend empfunden wird. Zudem werden aufgrund der meist zugrunde liegenden sozialen Bezugsnorm auch ungünstige Attributionen unterstützt. Die Leistungsbewertung durch Portfolios könnte hier einen Ausweg zeigen. Dies wird in dem Beitrag besprochen, wobei der Schwerpunkt auf der Darstellung einer gelungenen Portfolio-Arbeit liegt." (Original).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: