Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarwanietz, Tobias
TitelInteressenförderung durch Lebensnähe.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 52 (2005) 10, S. 13-15Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Motivationsförderung; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Alltag; Lebensnähe; Lebenswelt
Abstract"Dargestellt wird die auf Hasemann/Stern (2002) zurückgehende Auffassung "alltagsnaher" Handlungsorientierung in der Unterscheidung zur "abstrakt-symbolischen" Handlungsorientierung beim Umgang mit Sachproblemen im Mathematikunterricht der Grundschule. Es wird eine empirische Studie im Hinblick auf die Auswirkungen beider Unterrichtsformen bezüglich interessenbezogener Variablen im Grundschulunterricht berichtet. Zusammengefasst wirken sich "alltagsnahe" Aktivitäten positiv auf gefühlsbezogene Valenzen und die Selbstintentionalität beim Lösen mathematischer Sachaufgaben aus, "abstrakt-symbolische" Aktivitäten hingegen wirken sich positiv auf wertbezogene Valenzen und die epistemische Orientierung beim Lösen mathematischer Sachproblemstellungen aus. Aus den theoretischen Grundlagen werden Folgerungen für die Unterrichtspraxis und konkrete Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Sachproblemstellungen im Mathematikunterricht abgeleitet." (Original).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: