Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reich, Eberhard |
---|---|
Titel | Lernstraßen im Anfangsunterricht. Aufgezeigt an der Einführung des Buchstabens "F". |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2005) 9, S. 5-6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Lernen; Methodik; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Buchstabe; Deutschunterricht; Sonderpädagogik; Sonderschule; Einführung |
Abstract | Die Auseinandersetzungen um die richtige Unterrichtsmethode ähneln oftmals einem Glaubensstreit. Hier die traditionellen, einengenden und stark lenkenden Verfahren (in der Praxis nach wie vor vermutlich noch überwiegend), dort die fortschrittlichen freien oder offenen Unterrichtsformen. Dass es sich hier eigentlich um eine falsche Alternative handelt, zeigt das Beispiel der Lernstraße zum Buchstaben "F". Orientiert sich die Methodenwahl nicht an Glaubenssätzen, sondern an der Ausgangslage der Schülerinnen und Schüler, ist die Methodenwahl entideologisiert. Ansätze aus beiden Positionen werden dann sinnvoll kombiniert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |