Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReich, Eberhard
TitelLernstraßen im Anfangsunterricht.
Aufgezeigt an der Einführung des Buchstabens "F".
QuelleIn: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2005) 9, S. 5-6Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X; 1614-3612
SchlagwörterLernen; Methodik; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Buchstabe; Deutschunterricht; Sonderpädagogik; Sonderschule; Einführung
AbstractDie Auseinandersetzungen um die richtige Unterrichtsmethode ähneln oftmals einem Glaubensstreit. Hier die traditionellen, einengenden und stark lenkenden Verfahren (in der Praxis nach wie vor vermutlich noch überwiegend), dort die fortschrittlichen freien oder offenen Unterrichtsformen. Dass es sich hier eigentlich um eine falsche Alternative handelt, zeigt das Beispiel der Lernstraße zum Buchstaben "F". Orientiert sich die Methodenwahl nicht an Glaubenssätzen, sondern an der Ausgangslage der Schülerinnen und Schüler, ist die Methodenwahl entideologisiert. Ansätze aus beiden Positionen werden dann sinnvoll kombiniert. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: