Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinkler, Iris
TitelTestwerkstatt: Alternative Aufgabentypen entwickeln.
QuelleIn: Deutschunterricht, 58 (2005) 5, S. 40-45Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterMultiple-Choice-Verfahren; Testentwicklung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Erzählung; Parabel; Aufgabe; Aufgabenstellung; Leistungsmessung; Typ; Schnitzler, Arthur
AbstractDas Konzept der Bildungsstandards setzt darauf, regelmäßig den Lernstand der Schülerinnen und Schüler zu überprüfen. Der Beitrag geht der Frage nach, wie geeignete Instrumente aussehen können, um in Deutschunterricht literarisches Verstehen festzustellen, indem er schrittweise die Entwicklung und Auswertung eines Textverstehenstests erläutert. Illustriert werden die Ausführungen anhand eines Tests zu Arthur Schnitzlers Parabel "Die grüne Krawatte". Möglichkeiten und Grenzen von Mehrfachwahlaufgaben (Multiple-Choice) und Kurzwortaufgaben werden dabei deutlich.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: