Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkler, Iris |
---|---|
Titel | Testwerkstatt: Alternative Aufgabentypen entwickeln. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 58 (2005) 5, S. 40-45 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Multiple-Choice-Verfahren; Testentwicklung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Erzählung; Parabel; Aufgabe; Aufgabenstellung; Leistungsmessung; Typ; Schnitzler, Arthur |
Abstract | Das Konzept der Bildungsstandards setzt darauf, regelmäßig den Lernstand der Schülerinnen und Schüler zu überprüfen. Der Beitrag geht der Frage nach, wie geeignete Instrumente aussehen können, um in Deutschunterricht literarisches Verstehen festzustellen, indem er schrittweise die Entwicklung und Auswertung eines Textverstehenstests erläutert. Illustriert werden die Ausführungen anhand eines Tests zu Arthur Schnitzlers Parabel "Die grüne Krawatte". Möglichkeiten und Grenzen von Mehrfachwahlaufgaben (Multiple-Choice) und Kurzwortaufgaben werden dabei deutlich. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |