Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mentz, Ursula; Riemer, Wolfgang |
---|---|
Titel | Frust und Lust beim Lösen von "Steckbriefaufgaben". |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 58 (2005) 6, S. 331-332 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Problemlösen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Beispiel; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Parabel; Algebra; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht |
Abstract | Steckbriefaufgaben besitzen das Image "langweiliger Routine". Der Einsatz eines dynamischen Arbeitsblattes eröffnet einen spannenden, scheinbar einfachen dynamischen - experimentellen Zugang, der Schüler letztendlich aber doch zum Nachdenken (Problemlösen) zwingt. Beschrieben wird eine Unterrichtsstunde, die zum Nachmachen und Modifizieren anregen möchte. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |