Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kattmann, Ulrich; Frerichs, Vera; Gluhodedow, Matthias |
---|---|
Titel | Gene sind charakterlos. Didaktische Rekonstruktion am beispiel Genetik. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 58 (2005) 6, S. 324-330 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Beispiel; Didaktische Rekonstruktion; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Genetik; Vererbung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bedeutung; Denkmodell; Konzeption |
Abstract | Die Studie handelt von didaktischer Rekonstruktion. Sie betrifft ein Forschungsmodell, das als Rahmen für fachdidaktische Lehr-Lernforschung innerhalb der Biologiedidaktik in Oldenburg und der Physikdidaktik am IPN Kiel entwickelt wurde. Der Forschungsrahmen entspricht dem Verständnis der Fachdidaktiken als zentrale Bezugswissenschaften für eine professionelle Lehrerbildung, indem mit ihnen fachliche und pädagogische Kompetenz gebündelt und miteinander verknüpft vermittelt werden. Die Autoren umreißen ihr Verständnis von Fachdidaktik kurz und stellen danach die Grundzüge des Modells der Didaktischen Rekonstruktion dar, um danach Ergebnisse der Didaktischen Rekonstruktion am Beispiel der Genetik auszuführen und dabei Konsequenzen für die Unterrichtspraxis aufzuzeigen. (Orig. geänd.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |