Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kremer, Detlef |
---|---|
Titel | Farbige Unendlichkeit. Caspar David Friedrichs "Der Mönch am Meer" und einige Beobachtungen von Brentano und Kleist. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 57 (2005) 3, S. 63-69Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlage; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturepoche; Literaturgeschichte; Literaturwissenschaft; Romantik; Darstellende Kunst; Kunst; Malerei; Friedrich, Caspar David; Deutschland |
Abstract | Die Zeitgenossen haben Caspar David Friedrichs Gemälde "Der Mönch am Meer" mit einiger Ratlosigkeit aufgenommen. Aus der Konfrontation dieses Bildes mit Brentanos und Kleists Versuchen, es zu verstehen, werden Perspektiven entwickelt, einerseits den Aspekt romantischer Unendlichkeit für die Malerei zu überprüfen, andererseits die Zurücknahme von Gegenständlichkeit als bildtheoretischen Wechsel von Repräsentation zu Imagination zu begreifen. Über William Turners "Eine Sturzwelle" ergibt sich ein Ausblick auf die Malerei der Moderne. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |