Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gräber, Wolfgang; Neumann, Anja; Tergan, Sigmar-Olaf |
---|---|
Titel | Informationen sammeln, strukturieren und auswerten. Selbstständiges ressourcenbasiertes Lernen im Projekt ParIS mit Unterstützung von Mindmapping. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 15 (2005) 57, S. 14-16 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Mind Map; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Lernen; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstruktur; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fallbericht; Studie; Informationsbeschaffung |
Abstract | Mit dem Projekt ParIS (Partnerschaft Industrie-Schule) ist eine Unterrichtsstruktur entwickelt worden, die Schülern/-innen das selbstständige Bearbeiten von Fragestellungen ihrer Lebenswelt ermöglicht. Der Beitrag beschreibt eine Unterrichtseinheit aus dem Chemieunterricht mit dieser an den "Cognitive Apprenticeship"-Ansatz angelehnten Unterrichtskonzeption, in der Produkte des Alltags hinsichtlich ihrer Zusammensetzung, Herstellung, Funktion, gesundheitlichen Bedeutung und weiterer Faktoren untersucht und die nötigen Informationen aus originalen Quellen beschafft werden. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |