Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Labudde, Peter; Heitzmann, Anni; Heiniger, Peter; Widmer, Isabelle |
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Titel | Dimensionen und Facetten des fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterrichts: ein Modell. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 11 (2005), S. 103-115; 1109 K BInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
DOI | 10.25656/01:31583 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-315837 |
Schlagwörter | Fächerübergreifender Unterricht; Begriffsdefinition; Modell; Systematik; Typologie |
Abstract | Die Bezeichnung "Fächerübergreifender Unterricht" wird als Sammelbegriff in der Schulpraxis sehr unterschiedlich verwendet und konnotiert. Im Rahmen des Forschungsprojekts BEFUN (Beurteilen im fächerübergreifenden Unterricht in Naturwissenschaften) wurde ein Modell entwickelt, das die verschiedenen Bereiche und Dimensionen von fächerübergreifendem Unterricht mit ihren jeweils spezifischen Facetten systematisiert und in ihren Bezügen aufzeigt. Das Modell verknüpft klassische Parameter der Unterrichtsplanung mit neueren Aspekten wie der Performanz und deren Überprüfung und unterscheidet verschiedene Ebenen interdisziplinären Arbeitens. Das Modell dient einerseits den Lehrpersonen als Orientierungsrahmen, möchte andererseits ein Anstoß sein, die Theorie des fächerübergreifenden Unterrichts weiter zu entwickeln. (Autorenreferat). Both in research and in school practice, "interdisciplinary instruction" is used as a collective term with various connotations. Within the scope of the BEFUN (assessment in integrated science instruction) research project, a model that systemizes and shows the different dimensions of integrated instruction with their specific facets was developed. The model combines classical parameters of the planning of instruction with newer aspects such as performance and its assessment. In doing so, different levels of integrated activities are discerned. On the one hand, the model serves as a framework for the orientation of teachers, and, on the other hand, it intends to encourage the further development of the theory of integrated instruction. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2006/1 |