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Autor/inReisinger, Anja
TitelÜberlegungen zum Orientierungskurs am Beispiel von 30 Stunden Deutschland.
QuelleIn: Deutsch als Zweitsprache, (2005) 2, S. 20-23Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1619-8433
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Sprachpolitik; Integration; Migrant; Deutschland
AbstractMit dem Inkrafttreten des neuen Zuwanderungsgesetzes am 1. Januar 2005 wurden staatliche Integrationsangebote für Zugewanderte gesetzlich geregelt. Bestandteil des Integrationskurses für Migrantinnen und Migranten ist seitdem - mit 30 von insgesamt 630 Kursstunden - ein Orientierungskurs, der Grundwissen zur Rechtsordnung, Geschichte und Kultur in Deutschland vermitteln soll. In dem Beitrag werden diesbezügliche Vorgaben des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge zusammengefasst sowie das erste kurstragende Lehrbuch für diesen Kurstyp vorgestellt und analysiert. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/1
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