Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRampillon, Ute; Reisener, Helmut
TitelLernen, Sprache und Bewegung.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 39 (2005) 74, S. 2-5Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Kinesik; Schulorganisation; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Performanz; Englischunterricht; Darstellendes Spiel
AbstractDas Konzept "Bewegte Schule" versteht Bewegung als eine Form des Lernens, wobei nicht nur die Persönlichkeit des Lernenden, sondern auch emotionale und soziale Kompetenzen entwickelt werden. Neben diesem Konzept werden im Basisartikel zum Themenheft "Bewegung" auch andere didaktische Ansätze, wie beispielsweise "drama teaching" oder "performance-Orientierung", vorgestellt, die die Bewegung als Schlüssel für das ganzheitliche Lernen verstehen. Dieser Gedanke wird mit Erkenntnissen aus der Neurophysiologie gestützt, und die lernunterstützende Funktion von Körpereinsatz wird als eine Notwendigkeit für besseres Lernen beschrieben. Würde diese Notwendigkeit erkannt, so müssten die Voraussetzungen, die nach Ansicht der Autoren in den Schulen noch herrschen, den neuen Anforderungen angepasst werden. Dennoch sollte bewegungsorientiertes Lernen nur unter bestimmten Bedingungen eingesetzt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: