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Autor/inFeldmeier, Alexis
TitelAlphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch: Wann ist sie abgeschlossen?
QuelleIn: Deutsch als Zweitsprache, (2005) 1, S. 38-42Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1619-8433
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Unterrichtsinhalt; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Migrant
AbstractIn dem Beitrag geht es um die Neuorientierung der Alphabetisierungsarbeit mit Migrantinnen und Migranten. Die Richtung, die es einzuschlagen gilt, ist: weg vom Ziel der funktionalen Alphabetisierung, hin zur gezielten Vorbereitung auf einen Deutschanfängerkurs. Vor diesem Hintergrund muss die Tätigkeit der Lehrkraft neu definiert werden. Ziel der Arbeit ist nicht mehr, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern so viel schriftsprachliches Wissen zu vermitteln, dass sie die schriftsprachlichen Anforderungen ihres Alltags meistern können. Das neue Ziel ist, ihnen ein Minimum an schriftsprachlichem Wissen zu vermitteln, das ihnen ermöglicht, an einem Deutschanfängerkurs teilzunehmen. Im Deutschkurs wird ihre Alphabetisierung fortgesetzt; dort endet dennoch die Tätigkeit des Alphabetisierungspädagogen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/1
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