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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Einführung der Leistungsbewertung im Englischunterricht an der Grundschule stellt viele Lehrende vor die Frage, wie Leistungsfeststellung und -bewertung in diesem Rahmen zu erreichen sind. Da es bislang kaum schlüssige Konzepte hierfür gibt, fühlen sie sich oftmals mit diesem Problem alleingelassen. Aus diesem Grund hat die Autorin einen recht umfassenden Evaluationsansatz ausgearbeitet. Prinzipiell gilt, dass die mündliche Leistung großes Gewicht erhalten muss und dass die SchülerInnen verschiedene Gelegenheiten bekommen müssen, ihren Lernstand unter Beweis zu stellen (zum Beispiel mit Hilfe des Europäischen Sprachenportfolios). Auch der richtigen Aussprache sollte eine besondere Bedeutung zufallen und individuelle Lernerfolge berücksichtigt werden. Die Leistungsbeurteilung soll sich aus einer Ziffernnote, einer Verbalbeschreibung von Seiten der Lehrkraft und dem Portfolio zusammensetzen. Im Anschluss an die Darstellung dieses allgemeinen Konzeptes macht die Autorin eine Reihe von Vorschlägen zum Verfahren bei der Beurteilung der mündlichen Leistung. Diese soll sich aus einem Urteil der Lehrkraft, der Auflistung von Fehlern, einem Fehlerquotienten und unter Verwendung von Checklisten und Skalen ergeben.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0028-3983
Diehr, Bärbel: TAPS - Testing and Assessment in Primary Schools. Ein Konzept zur Leistungsbewertung im Englischunterricht der Grundschule. 2005.
3023040
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