Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausspracheschulung an der Grundschule muss über das reine Einüben in Form von Imitationen im Chor hinausgehen. Besonders die Anfangsphase des Lernens einer Fremdsprache prägt die späteren Leistungen von Lernenden. Es ist daher wichtig, dass Lehrende gezielt für eine sinnvolle Ausspracheanleitung geschult werden. Besonders die ständige Wiederholung verspricht Lernerfolg. Der Autor schlägt daher vor, nach dem Sprechen im Chor mit Ausspracheübungen erst in Teams (nach Tischreihen oder Geschlecht) unterteilt und dann in kleineren Gruppen weiterzuarbeiten. Von der Lautschrift lassen sich nur gezielte Elemente anwenden - etwa zur Markierung von Stimmhaftigkeit und Stimmlosigkeit. Lernende mit ausgeprägten Ausspracheschwierigkeiten können sich durch konzentriertes Lippenlesen verbessern. Die Betonung von Wörtern und die Intonation von Sätzen können über Symbole kenntlich gemacht werden. Auch für die Aussprache von Lauten, die im Deutschen nicht vorkommen sowie für die Verbesserung der Sprechflüssigkeit bietet der Autor Übungsformen an.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0028-3983
Böttger, Heiner: Englische Ausspracheschulung: Aspekte eines didaktisch-methodischen Designs für die Grundschule. 2005.
3023022
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)