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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor zeigt an zwei auf ca. 90 Minuten angelegten, von ihm erprobten Unterrichtseinheiten, wie man anhand von Texten der konkreten Poesie, die typischerweise auf kurze Aussagen und wenige Worte reduziert sind, Wortstellungsregularitäten des Deutschen spielerisch erarbeiten lassen kann. Bei der zuerst vorgestellten Einheit für die Grundstufe sollen die Lernenden über die Auseinandersetzung mit dem Gedicht "nachwort" von Eugen Gomringer für die Wortstellung im Relativsatz sensibilisiert werden, indem sie den Text zunächst anhand eines Lückentextes zu rekonstruieren versuchen, um dann nach dessen Muster ein eigenes Gedicht zu schreiben (der Text liegt vollständig und als Lückentext vor). Textgrundlage der zweiten Unterrichtseinheit für Lerngruppen am Ende der Grund- oder in der Mittelstufe ist das (ebenfalls abgedruckte) Gedicht "Zeitsätze" von Rudolf Otto Wiemer, das in Form einer Abfolge von Temporalsätzen exemplarisch einen deutschen Lebenslauf im 20. Jahrhundert beschreibt. Ziel der Einheit aus grammatischer Sicht ist es, die Lernenden auf Satzpositionen und Bedeutungsvarianten mit temporalen als -Sätzen aufmerksam zu machen und sie mit syntaktischen Variationen und damit verbundenen Bedeutungsveränderungen kreativ experimentieren zu lassen. Hierzu werden Textrekonstruktions- und Textproduktionsübungen eingesetzt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2006/1
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Standortunabhängige Dienste
0937-3160
Au, Alexander: Von der konkreten zur eigenen Poesie. Wortstellung spielerisch entdecken und festigen. 2005.
3023010
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