Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeist-Villis, Anja
TitelIch bin gestern in den Zoo gegeht!
Sprachfoerderung im Elementarbereich.
QuelleIn: Sozial extra, 29 (2005) 6, S. 31-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-279X
SchlagwörterGanzheitlicher Ansatz; Elementarbereich; Sprachentwicklung; Sprachförderung
AbstractDie Diskussion um die Methoden zur Unterstuetzung der kindlichen Sprachentwicklung ist zunehmend in den Hintergrund geraten - eine Entwicklung, die weder Kinder noch Erzieher/innen von grossem Nutzen ist. Durch interaktive Einbeziehung des Kindes in ein nutzbares Umfeld kann der natuerliche Prozess der Sprachentwicklung ausreichend gefoerdert werden, wenn noetige Voraussetzungen wie gute Sprachvorbilder, Vorlesen, die Vermittlung ganzheitlicher, konkreter Erfahrungen erfuellbar sind. Eine differenzierte Beobachtung eines jeden einzelnen Kindes ist Voraussetzung fuer moegliche Ansatzpunkte individueller Foerderung. Dagegen wird in Sprachtrainingsprogrammen durch die Uebung isolierter Teilaspekte die noetige Erfahrung kaum ganzheitlich vermittelbar sein. Nicht aus dem paedagogischen Alltag istoliert, sondern als selbstverstaendlicher Bestandteil soll Sprachfoerderung in das paedagogische -auch mehrsprachige- Gesamtgeschehen integriert werden. (DJI/EL).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sozial extra" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: