Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leist-Villis, Anja |
---|---|
Titel | Ich bin gestern in den Zoo gegeht! Sprachfoerderung im Elementarbereich. |
Quelle | In: Sozial extra, 29 (2005) 6, S. 31-34Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-279X |
Schlagwörter | Ganzheitlicher Ansatz; Elementarbereich; Sprachentwicklung; Sprachförderung |
Abstract | Die Diskussion um die Methoden zur Unterstuetzung der kindlichen Sprachentwicklung ist zunehmend in den Hintergrund geraten - eine Entwicklung, die weder Kinder noch Erzieher/innen von grossem Nutzen ist. Durch interaktive Einbeziehung des Kindes in ein nutzbares Umfeld kann der natuerliche Prozess der Sprachentwicklung ausreichend gefoerdert werden, wenn noetige Voraussetzungen wie gute Sprachvorbilder, Vorlesen, die Vermittlung ganzheitlicher, konkreter Erfahrungen erfuellbar sind. Eine differenzierte Beobachtung eines jeden einzelnen Kindes ist Voraussetzung fuer moegliche Ansatzpunkte individueller Foerderung. Dagegen wird in Sprachtrainingsprogrammen durch die Uebung isolierter Teilaspekte die noetige Erfahrung kaum ganzheitlich vermittelbar sein. Nicht aus dem paedagogischen Alltag istoliert, sondern als selbstverstaendlicher Bestandteil soll Sprachfoerderung in das paedagogische -auch mehrsprachige- Gesamtgeschehen integriert werden. (DJI/EL). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2006/1 |