Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lewalter, Doris |
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Titel | Der Einfluss emotionaler Erlebensqualitäten auf die Entwicklung der Lernmotivation in universitären Lehrveranstaltungen. Paralleltitel: The influence of different qualities of emotional experiences on the development of learning motivation in university courses. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 51 (2005) 5, S. 642-655Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-47731 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Autonomie; Selbstbestimmung; Zufriedenheit; Soziale Beziehung; Lernerfahrung; Lernmotivation; Studium; Universität; Lehrveranstaltung; Student; Bayern; Deutschland; München |
Abstract | Ausgehend von der Selbstbestimmungstheorie (Deci/Ryan 1985) beschäftigt sich der Beitrag mit der Bedeutung des Erlebens von Autonomie, Kompetenz und sozialer Eingebundenheit für die Veränderung der selbstbestimmten Motivation während universitärer Lehrveranstaltungen. Dabei werden zwei Komponenten des Autonomieerlebens anhand von Interviewdaten und Strukturgleichungsmodellen auf der Basis längsschnittlicher Fragebogendaten genauer analysiert. Während die quantitativen Befunde die besondere Bedeutung beider Komponenten des Autonomieerlebens unterstützen, kommt in den qualitativen Ergebnissen dem Kompetenzerleben eine besondere Bedeutung zu. (DIPF/Orig.). Based on self-determination theory (Deci/Ryan 1985) the author investigates the function of the experience of autonomy, competence and relatedness for the development of self-determined motivation during university courses. On the basis of interview- and questionnaire data two aspects of the experience of autonomy were analyzed. While the results of structural equation models obtained by a longitudinal survey support the theoretical assumption of the importance of the experience of both aspects of autonomy the qualitative interview data support the importance of the experience of competence. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |