Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thiel, Felicitas; Ulber, Daniela |
---|---|
Titel | Situiertes Lernen an Hauptschulen. Ergebnisse der Evaluation eines Schulversuchs. Paralleltitel: Situated learning at "Hauptschulen" ("main schools"). Evaluation of a school experiment. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 97 (2005) 3, S. 315-328Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27381 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-273812 |
Schlagwörter | Evaluation; Problemlösen; Schule; Schulversuch; Hauptschule; Schüler; Kooperatives Lernen; Lernmotivation; Wissenserwerb; Wissenstransfer; Lernmethode; Lerngruppe; Unterricht; Wirtschaft; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Kooperation; Praxisbezug; Bayern; Deutschland |
Abstract | Im Projekt "Schulen im gesellschaftlichen Verbund" unterstützen schulexterne Experten die Bearbeitung authentischer Lernaufgaben im Unterricht. In der Evaluation zeigten sich positive Effekte auf motivationale, kognitive und soziale Merkmale, wenn den spezifischen Voraussetzungen der Lernenden Rechnung getragen und deren Lern- und Problemlöseaktivitäten systematisch unterstützt wurden. (DIPF/Orig.). In the project "Socially integrated schools" external experts support the handling of authentic tasks during school lessons. The evaluation showed positive effects on motivational, cognitive and social characteristics of the pupils provided that not only the specific requirements of the learning individuals were taken to consideration but also their learning and problem-solving activities were systematically supported. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |