Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gudjons, Herbert |
---|---|
Titel | "Ich bin doch kein Psychologe!" Beraten als Grundfunktion des Lehrerberufes. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 6, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kommunikation; Schule; Schulleben; Beratung; Lehrer; Systemtheorie; Beruf; Alltag |
Abstract | Gravierende gesellschaftliche Veränderungen machen Beratung in der Schule zu einem sehr gefragten Thema. Gleichzeitig fühlen sich viele Lehrkräfte damit überfordert. Aber: Sowohl die klassischen Beratungskonzepte als auch neue, stärker lösungsorientierte Ansätze können helfen, Beratung als unverzichtbare Funktion des Lehrerberufes zu akzeptieren - und auch gelassen auszuüben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |