Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dausien, Bettina; Alheit, Peter |
---|---|
Titel | Biographieorientierung und Didaktik. Überlegungen zur Begleitung biographischen Lernens in der Erwachsenenbildung. |
Quelle | In: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 28 (2005) 3, S. 27-36
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-4166 |
Schlagwörter | Lernen; Didaktik; Konstruktivismus; Erwachsener |
Abstract | In der Weiterbildungspraxis sind Methoden und Konzepte biographischen Lernens seit langem Bestandteil didaktischer Überlegungen, und sie werden mit wechselnden Begründungen und Begrifflichkeiten auch immer wieder neu thematisiert. In diesen Diskussionen wird seit einiger Zeit auf das Konzept der Biographizität Bezug genommen, ohne dass die Relevanz dieses in Forschungskontexten entwickelten Begriffs für die Bildungspraxis geklärt wäre. Der Beitrag möchte die Diskussion dieser Frage anregen. Ausgehend vom Interesse an der Rolle der Lernenden im aktuellen konstruktivistisch inspirierten erwachsenenpädagogischen Diskurs liegt ein Schwerpunkt der Darstellung auf der explizit biographischen Dimension von Lernprozessen. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2006/1 |