Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLadenthin, Volker
TitelWozu katholische Schulen?
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2005) 2, S. 121-129Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterKatholische Schule; Glaubensverkündigung; Sinnfrage
AbstractDie Frage nach dem Wozu katholischer Schulen lässt sich aus verschiedenen Blickwinkeln stellen. Der Artikel greift das Thema unter der 'worst-case-Annahme' auf: Was bedeutet die Schließung katholischer Schulen für die Kirche? Er weist der Schule die chancenreiche und nahezu exklusive Aufgabe zu, die Stimme des Glaubens unter den Bedingungen einer pluralen Gesellschaft zu artikulieren. Die katholische Schule wird einerseits in den Kontext der Tradition des Glaubens gestellt zugleich aber als Teil der sozialen Aufgabe der Kirche interpretiert. Schließlich macht der Autor die politische Bedeutung der katholischen Schulen sichtbar und sieht das Fazit, dass die Kirche sich selbst ihrer Wirkmächtigkeit berauben würde, wollte sie in der Erfüllung ihres Auftrages an der Bedeutung der katholischen Schule zweifeln. Die Bindung der Heranwachsenden geschieht wesentlich in der Schule. Dieses Feld darf keinesfalls zufälligen gesellschaftlichen Kräften überlassen werden.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: