Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDehnbostel, Birte; Ellenberg, Inga; Redante, Angela
Titel"Ich schreibe möglichst einfach."
Arbeit an Stationen mit Kindergedichten von Jürgen Spohn.
QuelleIn: Beiträge Jugendliteratur und Medien, 5 (2005) 1, S. 30-36Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-2795
SchlagwörterKinderliteratur; Sekundarstufe I; Stationenlernen; Unterrichtsentwurf; Gedicht; Lyrik
AbstractNach einem kurzen biographischen Abriss über den Lyriker und Grafiker Jürgen Spohn werden wesentliche Merkmale von Spohns Lyrik benannt: Spohns Intention ist es, Kinder zu neuen Ansichten anzuregen und hierbei auch ernste und nachdenkliche Themen anzusprechen, die sonst von Kindern oft ferngehalten werden, da er in seinen Lesungen bei Kindern ein Bedürfnis nach solchen Themen festgestellt hat. Der Hauptteil des Beitrags bietet eine ausführliche Vorlage für einen Unterrichtsentwurf, nach dem Spohns Gedicht "He!" von Schülern an Stationen bearbeitet werden soll. Der Entwurf enthält Lernziele, die Lernvoraussetzungen der Schüler, einen schematischen Unterrichtsverlauf, detaillierte Beschreibungen der einzelnen Lernstationen sowie abschließend eine Reflexion der Unterrichtsstunde. (DIPF/Ble).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge Jugendliteratur und Medien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: