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Autor/in | Lauck, Gero |
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Titel | Die Messung der Inneren Kündigung. Ein Vorschlag zur Operationalisierung mit Bezügen zur angloamerikanischen Personalforschung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Personalforschung, 19 (2005) 2, S. 139-158 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-6437 |
Schlagwörter | Arbeitspsychologie; Unzufriedenheit; Verhaltensänderung; Zufriedenheit; Lehrer; Leistungsmotivation; Messung; Personalwirtschaft; Arbeit; Arbeitsmotivation; Arbeitsverhalten; Berufsinteresse; Berufsschule; Freizeitverhalten; Fehlzeiten; Konzeption; Baden-Württemberg |
Abstract | "Der Begriff Innere Kündigung ist inzwischen über die personalwirtschaftliche Fachliteratur hinaus verbreitet. Dem Konstrukt fehlen jedoch bislang eine Konzeption, die sich theoretisch von der ähnlicher Konzepte (z.B. Arbeits(un)zufriedenheit) unterscheidet und eine empirische Basis, die nicht nur auf sehr wenigen Studien mit jeweils unterschiedlichen Instrumenten beruht. In dieser Arbeit wird Innere Kündigung in Anlehnung an die Beschreibungen Höhns rekonstruiert und mit dem Ziel operationalisiert, Innere Kündigung von ähnlichen Konzepten abgrenzbar zu machen. Dabei wird durch einen Vergleich der Merkmale von Innerer Kündigung und Involvement sowie Commitment gezeigt, inwieweit mit den angloamerikanischen Konzepten und zugehörigen Instrumenten Phänomene thematisiert bzw. gemessen werden, die auch in der deutschen Diskussion zur Inneren Kündigung zentral sind. Eine an den von Höhn beschriebenen Phänomenen orientierte Zusammenstellung von Skalen wird an einer Stichprobe von N=333 Lehrern aus wirtschaftsberuflichen Schulen in Baden-Württemberg getestet." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Methodenentwicklung; Grundlagenforschung; anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2002. (Autorenreferat, IAB-Doku). "Today the term Innere Kündigung ('internal withdrawal') is widely widespread in German-speaking countries, and not just in HRM-literature. Nevertheless, up to now the construct lacks a conception which differs theoretically from those of similar constructs (e.g. job(dis)satisfaction). To date, there have only been a few empirical studies on the subject and each study has used different instruments. In this paper Innere Kündigung is reconstructed following the descriptions given by Höhn and operationalized by distinguishing Innere Kündigung from similar Anglo-American concepts. By comparing Innere Kündigung with Involvement as well as Commitment, we show the extent to which these well known constructs and their related instruments focus on the same phenomena that are central to Innere Kündigung. We argue that Innere Kündigung corresponds to low Job Involvement, to low Affective Commitment and high Continuance Commitment. This enables us to use instruments conceptualized and validated for Involvement and Commitment in order to gain data on Innere Kündigung. The scale derived from these instruments was tested with a sample of N = 333 teachers from vocational schools (economic and business education) in Baden-Württemberg." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Methodenentwicklung; Grundlagenforschung; anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2002. (author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2006/1 |