Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrunstein, Angela; Krems, Josef F.
TitelEinfluss des Bearbeitungsziels auf die Strategiewahl beim hypertextgestützten Lernen.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 19 (2005) 1-2, S. 39-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterHypermedia; Hypertext; Lernen; Motivation; Computerunterstützter Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen; Ziel; Studienanfänger
AbstractIn der Problemlöseforschung und Hypertextforschung zeigte sich wiederholt, dass Lerner mit unspezifischem bzw. spezifischem Bearbeitungsziel unterschiedlich vom bearbeiteten Material profitieren. Leser mit unspezifischem Ziel erwerben eher breites allgemeines und transferierbares Wissen, während sich Sucher, die nach spezifischen Details im Material suchen, eher gründliches, aber nicht transferierbares Detailwissen aneignen. Die Studie untersuchte, welche Bearbeitungsstrategien diesen Befunden zugrunde liegen. 40 Studenten bearbeiteten zwei Kapitel zur englischen Grammatik mit unspezifischem Leseziel bzw. spezifischem Suchziel, wobei sie Regeln, Beispiele und Übungen bearbeiteten. Passend zu den in der Literatur berichteten Unterschieden im erworbenen Wissen zeigten die Logfiles der Lernsitzungen, dass Leser zwar mehr Seiten besuchten als Sucher, sich allerdings auch kürzer dort aufhielten. Zusätzlich investierten beide Gruppen mehr Zeit in das Lesen der Regeln als in das Bearbeiten der Übungen. Navigationsstile und Verarbeitungszeiten werden in Zusammenhang mit den Lernergebnissen vor dem Hintergrund der Problemlöse- und Hypertextforschung diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: