Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHartinger, Andreas
TitelVerschiedene Formen der Öffnung von Unterricht und ihre Auswirkung auf das Selbstbestimmungsempfinden von Grundschulkindern.
Paralleltitel: Different forms of open-classroom education and their impact on primary school children's concept of self-determination.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 51 (2005) 3, S. 397-414Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-47623
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Selbstbestimmung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Schüler; Offener Unterricht; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Deutschland
AbstractEs gibt verschiedene Möglichkeiten, Unterricht zu öffnen, indem Schüler/innen unterschiedliche inhaltliche und/oder methodische Entscheidungen des Unterrichts mittreffen. Bislang wurde jedoch nicht erforscht, welchen Beitrag solche verschiedenen Formen der Öffnung dazu leisten, um das - v.a. im Zusammenhang mit dem Erhalt und der Förderung von Motivation und Interesse wichtige - Empfinden von Selbstbestimmung zu unterstützen. Dargestellt wird eine umfassende Felduntersuchung in Grundschulklassen der 3. und 4. Jahrgangsstufe. Die Daten zeigen, dass verschiedene Formen der Öffnung verschieden häufig praktiziert werden, dass die Auswirkungen auf das Empfinden von Selbstbestimmung jedoch wider Erwarten recht ähnlich sind. (DIPF/Orig.).

There are different ways of opening up classroom education by letting the students participate in taking both content-related and methodological decisions. So far, however, no research has been carried out to show in how far these diverse forms of open classroom education contribute towards supporting the feeling of self-determination, which is of great importance within the context of promoting and maintaining the students´ motivation and interest. The author reports on an extensive field study carried out in the third and fourth grade of primary school. Against all expectations, the data show that, although different forms of open classroom education are practiced quite often, they hardly differ in their impact on the feeling of self-determination. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: