Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Truong, Nicolas; Dupuis, Marc; Prusak, Lucie |
---|---|
Titel | Ne savent-ils vraiment plus rien? Dossier (Heftthema: 10 Aufsätze). |
Quelle | In: Le monde de l'éducation, (2005) 335, S. 18-41 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0337-9213 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Autoritäre Erziehung; Leitbild; Kultureinfluss; Generation; Leistungsschwäche; Lernerfolg; Schülerleistung; Auswendiglernen; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Wissenserwerb; Lerninhalt; Lernmethode; Lehrplan; Unterrichtsforschung; Biologieunterricht; Textanalyse; Französischunterricht; Lesenlernen; Schreiben; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Muttersprachlicher Unterricht; Physikunterricht; Forschungsstand; Europa; Frankreich |
Abstract | Un nombre de savants s'alarment de la perte de repères dans les enseignements. Ils prônent un retour à la règle et au sens dans leur discipline, en histoire, en sciences ou en français, pour corriger des dérives auxquelles certains d'entre eux ont participé. Les jeunes en savent-ils réellement moins qu'autrefois? Le tocsin sonné, comment redresser la barre en évitant le retour aux "bonnes vieilles recettes d'antan"? Des professeurs donnent leur avis et proposent des solutions. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/3 |