Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meisenzahl, Michael |
---|---|
Titel | The first locomotive. Kulturkunde und Sprachvermittlung Hand in Hand. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 3 (2005) 3, S. 11-14 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Hörverstehen; Förderung; Grundschule; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Erzählung; Wortschatz; Hörverstehen; Englischunterricht; Technikgeschichte; Eisenbahn |
Abstract | Technik und Geschichte faszinieren Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter gleichermaßen, sofern sie kindgemäß aufbereitet werden. Es bietet sich somit an, die Thematik old trains auch im Grundschulunterricht als Anlass zum Erwerb des Wortfeldes trains zu verwenden. Hier wird in sprachlich einfacher Form basales Wissen über die Anfänge der Eisenbahn vermittelt. Es wird weiterhin gezeigt, wie durch eine kindgemäße Aufgabenstellung Voraussetzungen für kommunikatives Sprechen mit erworbenem Wortschatz gelegt wird (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |