Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSiegmund, Alexander; Menz, Gunter
TitelFernes nah gebracht - Satelliten- und Luftbildeinsatz zur Analyse von Umweltveränderungen im Geographieunterricht.
QuelleIn: Geographie und Schule, 27 (2005) 154, S. 2-10, S. 49Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterLandkarte; Fachdidaktik; Fernerkundung; Geografieunterricht; Karte; Landschaftsveränderung; Luftbild; Raumentwicklung; Satellitenbild; Umweltforschung
AbstractDie Fernerkundung mittels Satelliten- bzw. Luftbild bietet viele Vorteile, die sich viele Gebiete der angewandten Raum- und Umweltforschung bereits lange zunutze machen. Die Auswertung von Fernerkundungsdaten kann auch in der Schule einen wertvollen Beitrag zur Klärung vielfältiger geographischer Fragestellungen leisten. Ausführlich machen die Autoren mit den Kennzeichen von Luft- und Satellitenbildern bekannt, bevor sie Hinweise zur Analyse geben. Satelliten- und Luftbild einerseits und Karte andererseits werden in ihrem Informationsgehalt gegenübergestellt, wobei auf die Stärke der Bilder bei der Analyse räumlicher Veränderungen mit hoher zeitlicher Dynamik hingewiesen wird, aber auch zum Ausdruck kommt, dass ein "Informationsmix" durch Verbund von Karte und Fernerkundungsdaten sinnvoll sein kann.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: