Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gnahs, Dieter |
---|---|
Titel | Theoriebezüge aktueller Weiterbildungsforschung. |
Quelle | In: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 28 (2005) 1, S. 141-146 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-4166 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Grundlagenforschung; Weiterbildung; Weiterbildungsverhalten |
Abstract | Gemeinhin wird im Wissenschaftsdiskurs zwischen Grundlagenforschung und anwendungsorientierter Forschung unterschieden. Letztere findet häufig auch als Auftragsforschung statt, die im Regelfall verwertungsbezogen und praxisorientiert ist. Diese Art Forschung weist oft nur einen impliziten Theoriebezug auf, wie einige Beispiel aufzeigen. Hilfreich erscheint in diesem Zusammenhang eine verstärkte Kooperation von Grundlagen- und anwendungsorientierter Forschung, die geeignet erscheint, Theorie und Empirie besser miteinander zu verzahnen, den Gegenstandsbereich zu konturieren und den Erkenntnisstand über Weiterbildung insgesamt zu erhöhen. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2005/3 |