Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeveling, Christiane
TitelDie Konstruktion von Wörternetzen. Eine Speicherstrategie nach dem mentalen Lexikon.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 2 (2005) 1, S. 28-32Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Wortfeld; Wortschatzarbeit; Mentales Lexikon; Vokabellernen; Französischunterricht
AbstractDer Beitrag zeigt auf, dass das Erstellen von thematisch strukturierten Wörternetzen das Lernen von Vokabeln erleichtert. Zunächst wird erläutert, wie die Konstruktion von Wörternetzen in mehreren Schritten erfolgt: Der Lerner teilt die Wörter einer Vokabelliste in verschiedene thematische Kategorien ein und ordnet diese anschließend auf einem Blatt Papier räumlich derart an, dass sie durch Linien sinnhaft verknüpft werden können. Die dabei entstehenden Wörternetze helfen dem Lerner, die neuen Wörter vernetzt zu memorieren, so dass das Abrufen von Vokabeln schneller erfolgen kann. Abschließend berichtet der Beitrag über die Erprobung dieser Lernstrategie im Französischunterricht einer Klasse 10.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: