Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKizilhan, Jan
TitelMigrationserfahrungen als Ausgangspunkt von Biografiearbeit.
QuelleIn: Forum Erziehungshilfen, 11 (2005) 3, S. 140-143Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-8957
SchlagwörterSchulsozialarbeit; Lernen; Migration; Migrationshintergrund; Jugendsozialarbeit
AbstractDer Migrationshintergrund von Kindern und Jugendlichen kann mit kriegsbedingter Flucht zusammenhaengen oder sich auf den Zuzug von Familienangehoerigen nach Deutschland beziehen. In der Therapie, der Beratung und auch in der Schulsozialarbeit ist das Verstehen von Geschehnissen im Kontext mit Migrationserfahrungen der Kinder und Jugendlichen sehr wichtig. Im vorliegenden Beitrag setzt sich Jan Kizilhan mit der Bedeutung von Biografiearbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund auseinander. Bezueglich der Integration bzw. vorhandener Identitaetsdiffusion koennen bei vielen Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund durch Biografiearbeit die einzelnen Phasen ihres Lebens so bearbeitet werden, dass dadurch ein neuer Weg zu einer neuen, eigenstaendigen Identitaet aufgezeigt wird. Dieser Ansatz kann ferner dazu beitragen, Missverstaendnisse zu beseitigen und Stereotypisierungen entgegenzuwirken, wodurch beispielsweise Konflikte an Schulen oder in Jugendzentren verringert werden koennten. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Erziehungshilfen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: