Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Seminare in der Weiterbildung. Wie Sie Praktiker überzeugen. |
---|---|
Quelle | In: DUZ. Werkstatt, 61 (2005) 2, S. 1-11 |
Beigaben | Abbildungen 5; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-1290 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Weiterbildung zählt zu den Kernaufgaben der Hochschulen, die damit auch neue Einnahmequellen erschließen könnte. Doch die besondere Schwierigkeit vieler Hochschulen ist: Die Wirtschaft und potenzielle Seminarteilnehmer haben Vorbehalte gegenüber den universitären Qualifizierungsangeboten. Deshalb wird von den Fachleuten eine systematische Bedarfsermittlung empfohlen. Einzelbeiträge: Hausmann, Lothar: Ein Mauerblümchen sucht Pfleger. - Rüth, Katharina/Teupen, Mechthild: "Wir halten die Nase in den Wind". - Was Kunden wollen. - Gnahs, Dieter: Klare Ziele und variable Methoden. - Rüth, Katharina: Aus der Weiterbildung eine echte Aufgabe machen. - Wegner, Thomas: "Um Themen zu bearbeiten, baue ich auch Rollenspiele ein" (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005/2 |