Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Das Lernatelier. Eine Lernlandschaft in der Schule. |
---|---|
Quelle | In: LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien, 2 (2005) 1, S. 42-43 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1432-8267 |
Schlagwörter | Medienausstattung; Schule; Schulraum; Lernen; Lernmethode |
Abstract | Effektiver Unterricht, der von Verstehen, Anwenden können und Nachhaltigkeit geprägt sein soll, wird anders zu arrangieren sein als man es von der früheren Unterrichtsschule gewohnt ist. Es kommt heute weniger auf den Fragen entwickelnden Frontalunterricht an - so sehr er in Teilen noch seine Berechtigung hat - sondern eher auf neue Unterrichtsformen wie Merhodenlernen, Fächer übergreifendes Lernen, recherchierendes Lernen, partnerschaftliches und teambezogenes Lernen, anwendungsbezogenes Lernen, aber auch individuelles und kreatives Lernen. Lernateliers, die in diesem Beitrag vorgestellt werden, sollen diese verschiedenen Arten von Lernen unterstützen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |