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Autor/inn/en | Delmas, Nanine; Scherr, Albert |
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Titel | Bildungspotenziale der Jugendarbeit. Ergebnisse einer explorativen empirischen Studie. |
Quelle | In: Deutsche Jugend, 53 (2005) 3, S. 105-109Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0332 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit |
Abstract | Ob und inwiefern ein Bildungsanspruch auch fuer die Praxis der Jugendarbeit relevant ist, darueber lagen bisher kaum verlaessliche Informationen vor. Im vorliegenden Beitrag stellen Nanine Delmas und Albert Scherr Ergebnisse einer explorativen Studie vor, die im Rahmen der Bildungsoffensive Baden-Wuerttemberg durchgefuehrt worden ist. Diese zielte darauf ab, empirisch fundierte Aussagen ueber die Bildungswirklichkeit der Jugendarbeit, insbesondere der offenen Jugendarbeit zu ermoeglichen. Dabei kommen die Autoren zu dem Ergebnis, dass die Frage, ob die Jugendarbeit ihren Bildungsanspruch derzeit einloesen kann, ambivalent zu beantworten ist. Einerseits ereignet sich Bildung in der Jugendarbeit zu einem erheblichen Teil als Effekt der strukturellen Bedingungen dieses Arbeitsfeldes quasi unter der Hand, aber meist ohne absichtliche Ein- und Mitwirkung der Hauptamtlichen. Andererseits erwarten die Jugendlichen, dass die Jugendarbeit mehr bietet, als nur Gleichaltrige zu treffen und gemeinsam mit ihnen die Freizeit zu verbringen. Fazit: Die Jugendarbeit schoepft ihre informellen Bildungspotentiale, die sie aufgrund ihrer Strukturen durchaus hat, gegenwaertig keineswegs aus. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005/2 |