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Autor/inWolters, Peter
TitelSchulsozialarbeit auch fuer die Grundschule.
QuelleIn: Sozial extra, 29 (2005) 2-3, S. 46-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-279X
SchlagwörterSchulsozialarbeit; Grundschule; Ressource
AbstractAnders als in argumentativer Aufdeckung der Notstaende und Problemlagen und des Hinweises auf die noetige Durchsetzung adaequater sozialpolitisccher Forderungen, wird im vorliegenden Artikel eine ressoucenorientierte Diskussionslinie verfolgt. Die Bedeutung der gezielten Nutzung frueher Bildungsmoeglichkeiten ist seit langem bekannt, die Grundschulpaedagogik hat sich flexibel den heute veraenderten Lebensbedingungen angepasst, was sich nicht zuletzt am deutlich besseren Abschneiden der Grundschueler beim IGLU- gegenueber den 15-Jaehrigen bei PISA-Test abzeichnet. Die veraenderten Lebenslagen der Schueler und deren Familien machen allerdings auf die Notwendigkeit kompetenter Unterstuetzung durch Schulsozialarbeit aufmerksam, da vor allem durch sie die hohe Quote von 10% psychischer Stoerungen abgebaut werden kann. Die erfolgversprechenden Moeglichkeiten sind vielfaeltig, sie erstrecken sich auf Bereiche der Elternarbeit, deren Wahrnehmung und Bereitschaft auch durch die Eltern auf dieser Altersstufe noch relativ hoch ist. Eine lebensweltlich und sozialraeumlich ausgerichtete Schulsozialarbeit laesst sich u.a. durch die direkte Verortung der Schule mit ausserschulischen Einrichtungen des Lebensraums gut verbinden. Grundschulen sind ueberschaubare Einrichtungen, was auch ein gegenseitiges Kennenlernen und Vertrauen von Kindern, Lehrern und Soziapaedagogen beguenstigt, somit eine soziale Verbindung mit gegenseitiger Wertschaetzung und Bereitschaft schafft. Die relativ guenstigen Voraussetzungen zur Installation und somit fruehzeitig praeventiven, gestaltenden und stuetzenden Bildungsprozesse sprechen fuer einen Ausbau sozialpaedagogischer Arbeit an Grundschulen, der bisher politisch vollkommen vernachlaessigt wurde. (DJI/EL).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005/2
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