Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Anders als in argumentativer Aufdeckung der Notstaende und Problemlagen und des Hinweises auf die noetige Durchsetzung adaequater sozialpolitisccher Forderungen, wird im vorliegenden Artikel eine ressoucenorientierte Diskussionslinie verfolgt. Die Bedeutung der gezielten Nutzung frueher Bildungsmoeglichkeiten ist seit langem bekannt, die Grundschulpaedagogik hat sich flexibel den heute veraenderten Lebensbedingungen angepasst, was sich nicht zuletzt am deutlich besseren Abschneiden der Grundschueler beim IGLU- gegenueber den 15-Jaehrigen bei PISA-Test abzeichnet. Die veraenderten Lebenslagen der Schueler und deren Familien machen allerdings auf die Notwendigkeit kompetenter Unterstuetzung durch Schulsozialarbeit aufmerksam, da vor allem durch sie die hohe Quote von 10% psychischer Stoerungen abgebaut werden kann. Die erfolgversprechenden Moeglichkeiten sind vielfaeltig, sie erstrecken sich auf Bereiche der Elternarbeit, deren Wahrnehmung und Bereitschaft auch durch die Eltern auf dieser Altersstufe noch relativ hoch ist. Eine lebensweltlich und sozialraeumlich ausgerichtete Schulsozialarbeit laesst sich u.a. durch die direkte Verortung der Schule mit ausserschulischen Einrichtungen des Lebensraums gut verbinden. Grundschulen sind ueberschaubare Einrichtungen, was auch ein gegenseitiges Kennenlernen und Vertrauen von Kindern, Lehrern und Soziapaedagogen beguenstigt, somit eine soziale Verbindung mit gegenseitiger Wertschaetzung und Bereitschaft schafft. Die relativ guenstigen Voraussetzungen zur Installation und somit fruehzeitig praeventiven, gestaltenden und stuetzenden Bildungsprozesse sprechen fuer einen Ausbau sozialpaedagogischer Arbeit an Grundschulen, der bisher politisch vollkommen vernachlaessigt wurde. (DJI/EL).
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0931-279X
Wolters, Peter: Schulsozialarbeit auch fuer die Grundschule. 2005.
3016817
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)