Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helsper, Werner; Krueger, Heinz-Herrmann; Fritzsche, Sylke; Sandring, Sabine; Wieczorek, Christine |
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Titel | Forschungsprojekt 9 "Politische Orientierungen von Jugendlichen im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Eine quantitative und qualitative Studie in den neuen und alten Bundesländern". Endbericht. |
Quelle | Halle/Saale: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (2005), 26 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Bildungsmonitoring; Erfahrung; Schule; Schulkultur; Politische Bildung; Politische Einstellung; Anerkennung; Jugendlicher |
Abstract | Unsere Studie fragte in der Verbindung quantitativer und qualitativer Zugänge nach dem Zusammenhang von politischen - insbesondere rechten Orientierungen - schulischen Erfahrungen sowie schulkulturellen Rahmungen der Einzelschule. Die zentrale Ausgangsfragestellung der Studie lautete: Wie hängen schulische Bildungsprozesse und einzelschulspezifische Schulkulturen mit der Herausbildung politischer, speziell rechter Haltungen bei Jugendlichen zusammen? Vor dem Hintergrund gegenwärtiger gesamtgesellschaftlicher Entwicklungsprozesse, die mit Marginalisierungs- und Desintegrationsprozessen sowie Exklusionsrisiken verbunden sind, wurde dabei vor allem folgenden spannungsvollen Entwicklungen im Verhältnis von Bildungssystem und Jugendlichen ein Einfluss auf die Herausbildung politischer Haltungen, insbesondere rechter Orientierungen zugeschrieben.(Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |