Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thimm, Karlheinz |
---|---|
Titel | Ganztagspädagogik in der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe. Perspektiven der Jugendhilfe. Perspektiven der Jugendhilfe. |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.); Rutz, Georg (Hrsg.): Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2005) S. 21-37
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2006 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-180-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-49903 |
Schlagwörter | Schule; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Jugendhilfe; Kooperation; Kriterium; Standard; Strukturentwicklung; Deutschland |
Abstract | Ganztagspädagogik erhält in Deutschland aus vielfältiger Not eine Chance. Im Folgenden werden Ansprüche, Bedingungen und Hoffnungen, Möglichkeiten, Gefahren und Grenzen von abgestimmten Konzepten der Bildung, Betreuung, Erziehung und Unterstützung in offenen Kooperationsvorhaben von Schule und Jugendhilfe systematisiert. Dabei werden pädagogische und strukturelle Analyse- und Prüfkriterien aus Jugendhilfe-Sicht entwickelt, die zur internen Selbstklärung beitragen und als mögliche Aushandlungsparameter mit Schule fungieren sollen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |