Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Andresen, Sabine |
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Titel | Einführung in die Jugendforschung. Gefälligkeitsübersetzung: Introduction to youth research. |
Quelle | Darmstadt: Wissenschaftl. Buchges. (2005), 155 S. |
Reihe | Grundwissen Erziehungswissenschaft |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-534-17516-6 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Sozialforschung; Forschungsmethode; Interdisziplinäre Forschung; Adoleszenz; Jugendforschung; Sozialwissenschaften; Forschungsgegenstand; Modernisierung; Theorie; Jugendlicher; Deutscher Sprachraum |
Abstract | Im vorliegenden Handbuch werden die Entstehungsbedingungen, Interessen, Methoden, Theorien und Ergebnisse der Jugendforschung ausführlich dargestellt. In der Einleitung wird darauf hingewiesen, dass es in der Jugendforschung zu einer Ausdifferenzierung in psychologische, soziologische, kulturtheoretische und erziehungswissenschaftliche Bereiche kam, so dass man es bis heute mit einer ausgesprochen heterogenen und vielseitigen Disziplin zu tun hat. Diese Heterogenität zeichnet sich auch im vorliegenden Einführungsband ab, obwohl nicht alle wichtigen Zugänge berücksichtigt werden konnten. Im Vordergrund stehen die Entstehungskontexte und das Wissen über Jugend, das in die Erziehungswissenschaft und pädagogische Praxis Einzug gehalten hat und an dem diese ein nachhaltiges Interesse geäußert haben. Die Frage, die sich als roter Faden durch alle Kapitel hindurch zieht, ist die nach der Erzeugung des Wissens über Jugend sowie dessen pädagogische Anwendungsmöglichkeiten. Das Handbuch ist in vier große Kapitel gegliedert: (A) Jugend und Modernisierung, (B) Adoleszenztheorie und Jugendkunde, (C) Deutschsprachige Jugendtheorien, (D) Sozialwissenschaftliche Jugendforschung. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/3 |