Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBirk, Doris; Bumann, Gregor; Gutmann, Klaus; Hess, Ulrike; Wirbel, Thomas
Sonst. PersonenZieger, Doris (Hrsg.)
TitelLernfeld: Leben.
ZiP, Zukunft in Partnerschaft. ZiP - das Handbuch. Handbuch zur Einbindung identitätsbildender und gesellschaftlicher Themen in den Unterricht der Klassenstufe 7, 8 und 9 auf der Basis von Gender-Mainstreaming. Gender-Mainstreaming an der Schule.
QuelleMünchen: kopaed (2005), 451 S. in getr. ZählungVerfügbarkeit 
BeigabenCD-ROM 1; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-938028-49-1
SchlagwörterGender Mainstreaming; Erste Liebe; Ich-Identität; Geschlechterrolle; Hauptschule; Realschule; Lehrmittel; Unterricht; Beruf; Berufliche Identität; Kulturarbeit; Sozialpädagogik
AbstractJungen und Mädchen sollen und können optimal auf die Erfordernisse einer modernen Lebens- und Arbeitswelt vorbereitet werden. Mit den fünf materialreichen Themenheften des ZiP-Handbuchs sollen PädagogInnen im Kontext von Schule und Sozialarbeit dazu angeregt werden, Kinder und Jugendliche auf einem sinn- und wirkungsvollen Weg zu begleiten, dessen Ziel es ist, eine Handlungsfähigkeit zu entwickeln, die sowohl individuellen Bedürfnissen als auch gesellschaftlichen Anforderungen gerecht wird. Auf der Basis der Themenschwerpunkte Selbst- und Fremdbestimmung, Ausdifferenzierung der Lebensbereiche und Entwicklung der eigenen Persönlichkeit sowie kreativer Kooperationsformen und Konfliktlösungsstrategien sollen eigene und gemeinsame Lebensentwürfe entwickelt werden, die den Jugendlichen ein Erkennen und Verbessern der eigenen Lebenslage ermöglichen. Gender Mainstreaming bildet hierbei eine konkrete Strategie auf dem Weg zu einer gleichberechtigten und reflexiven Qualifizierung der Mädchen und Jungen für die Lebens- und Arbeitswelt des privaten und öffentlichen Lebens unter Berücksichtigung ihrer spezifischen Belange. ZiP wurde in Baden-Württemberg konzipiert und exemplarisch in Klasse 7, 8 und 9 drei Jahre durchgeführt. Grundsätzlich korrespondiert ZiP mit den Bildungsplänen aller Bundesländer. (Verlag). Titel der Themenhefte: 1: Einführung, Methodenkoffer; 2: Ich und mein Freiraum; 3: Leben in Gemeinschaften; 4: Auf dem Weg zum Beruf; 5: Outdoor Aktivitäten.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: