Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Mey, Günter (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Handbuch Qualitative Entwicklungspsychologie. |
Quelle | Köln: KSV, Kölner Studien-Verl. (2005), 636 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-936010-06-4 |
Schlagwörter | Kultur; Beobachtung; Fallstudie; Forschung; Forschungsdesign; Gruppendiskussion; Interview; Methode; Methodologie; Qualitative Forschung; Tagebuch; Entwicklungspsychologie; Psychoanalyse; Säugling; Kind; Interaktion; Experiment; Methodik; Audiovisuelles Medium; Videoaufzeichnung; Geschlecht; Metapher; Sprachanalyse; Kinderzeichnung; Ethik; Analyse; Biografie; Diskurs; Entwicklung; Forschungsprozess; Interpretation; Richtlinien; Theorie; Triangulation; Internet; Piaget, Jean; Deutschland |
Abstract | [Dieses Handbuch versucht zu verdeutlichen,] welche Bedeutung einem qualitativen Forschungsstil für entwicklungspsychologische Fragen zukommt. Dabei wird der Bogen geschlagen von einigen "Vorläufern" einer qualitativen Entwicklungspsychologie hin zu gegenwärtigen Strömungen, um die Potentiale und Perspektiven qualitativer Methodologie und die Vielfalt qualitativer Methoden für die entwicklungspsychologische Forschung vorzustellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |